Ik heb geen idee van wie dit weblog is maar wellicht een interessante hersenoefening:
Gerichtshof stimmt mit Salvini überein, Migranten betreten ein Schiff
und somit das Land unter dessen Flagge es segelt. Damit ist die
Anlandung in Italien illegal.
Doch warum? Fragen wir doch mal einen Admiral, um zu verstehen wie Seerecht funktioniert.
„Wenn zum Beispiel ein Schiff einer niederländischen NRO unter
niederländischer Flagge illegale Einwanderer aus denGewässern des
libyschen Sar bringt, sollten Einwanderer in das Land des Schiffes
transportiert werden, das Holland ist.
Zweiter Punkt: Der nächste sichere Hafen, wenn er nicht Tripolis ist,
ist einer der vielen sicheren Häfen in Tunesien. Und wenn die NGOs die
Einwanderer 10-15 Tage an Bord lassen, bis sie in Italien landen,
sollten sie auf jeden Fall in das Herkunftsland des Schiffes gebracht
werden, dessen Flagge es trägt. Die Ocean Viking ist ein dreitausend
Tonnen schweres 76-Meter-Schiff mit Ärzten an Bord und der Ausrüstung,
die für eine lange Navigation erforderlich ist. Oder sie gingen nach
Frankreich: In Ajaccio, Korsika, kommen sie in 12 Stunden an. “
„Die Frage ist natürlich: Warum lässt die gegenwärtige Regierung
weiterhin NGO-Schiffe, die Flaggen anderer Staaten führen in Italien
anlanden?
Admiral, können Sie erklären, wie es mit dem Flaggenstaat der Schiffe funktioniert?
„Jedes Schiff, sei es ein Handelsschiff oder ein militärisches,
öffentliches oder privates, hat eine Flagge am Heck. Das ist keine
Höflichkeitsflagge, es ist kein Lappen, aber es begründet die erhebliche
Abhängigkeit vom Staat, der das Boot segeln lässt. Ohne diese Flagge
kann das Schiff nicht segeln. Dies ist ein grundlegendes Konzept: Es
bedeutet, dass das Rechtssystem des Staates gilt, der die Flagge an das
Schiff ausliefert. Wenn ein Schiff im Schiffsregister eines einzelnen
Staates eingetragen ist, muss es den Gesetzen dieses Staates
entsprechend folgen, auch im Fall von Straftaten. Wer sagt, dass das
Gesetz an Bord ein anderes als das des Flaggenstaates ist?“
Was bedeutet das in der Praxis?
„Dies bedeutet, dass ein Schiff ein rechtlich anerkanntes Gebiet dieses
Staates ist, der es dem Schiff erlaubt hat, seine Flagge an Bord zu
haben.“
Betreten Einwanderer, die mit einem Schiff unter deutscher Flagge an Bord gebracht werden, deutsches Hoheitsgebiet?
„Genau. Nach Artikel 13 der Dublin-Verordnung und dem
Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen von 1982, unterzeichnet
von über 200 Nationen, anschließend vom Parlament ratifiziert. “
Ist das das Gesetz, auf das man sich beziehen soll?
„Ja, international ist das alles. In Bezug auf illegale Einwanderer, die
dafür bezahlen, dass sie von Afrika nach Italien überstellt werden, ist
der Dublin-Vertrag der Text, der dann in eine Verordnung umgewandelt
wurde. “
Was steht in der Verordnung?
„Sie legt fest, wer die Verantwortung für die Gewährleistung des
internationalen Schutzes von Migranten übernehmen muss, wenn sie um
politisches Asyl bitten. In diesem Fall ist es das Schiff selbst, das
den Asylantrag entgegennimmt, was mit dem besteigen des Schiffes
geschieht. Denn die Dublin-Verordnung besagt, dass sich das EU-Land dort
mit der ersten illegalen Passage befasst, ob an Land, auf See oder am
Himmel. Nehmen Sie den Fall von Carola Rackete und der Sea Watch: In
diesem Fall mussten die Niederlande reagieren. Es ist beschämend, dass
das Schiff irgendwann in Italien gelandet ist. “
Das Wort „sicherer Hafen“, an das die NRO gebunden ist, bedeutet also, in Italien zu landen?
„Ja, und es liegt an Italien sie davon abzuhalten. Weil das gleiche
Seerecht besagt, dass bei Schiffbrüchigen – die sicherlich keine
illegalen Einwanderer sind, die strukturell nach Italien überstellt
werden – jedes Schiff die Verpflichtung hat, Hilfe zu leisten. Und ich
wiederhole, wir sprechen von einem Schiffswrack: Ein Schiff ist
gesunken. Nun, wenn es ein Schiff gibt, das echte Schiffsbrüchige an
Bord hat – und wir sind nicht unter diesen Bedingungen -, muss es zum
nächsten Ort gehen, um den Schiffbrüchigen sanitäre Hilfe zu leisten.
Und nicht, weil sie politisches Asyl haben wollen. Ist der Unterschied
klar? “
Wie funktioniert die Portzuweisung?
„Zunächst muss klargestellt werden, dass es Sar-Gebiete gibt, die von
den Vereinten Nationen für Hilfe sanktioniert wurden, und dass diese in
der Verantwortung der einzelnen Staaten liegt: Es gibt den Libyschen,
den Malteser, den Italiener. Wenn diese NGO-Schiffe, die in den
Gewässern Sar Libyens Hilfe leisten, sich weigern, in Tripolis zu
landen, weil sie sagen, es sei kein sicherer Hafen, begehen sie eine
erste Straftat. Weil sie die UN-Richtlinien nicht einhalten. Zu diesem
Zeitpunkt könnten sie jedoch zu einem der vielen Häfen in Tunesien
fahren. “
Sind sie „sichere Häfen“?
„Die sichersten Häfen, die den Gewässern von Sar Libyen am nächsten
liegen, sind sicherlich nicht die italienischen, sondern die von
Tunesien. Jede Woche gibt es Kreuzfahrtschiffe mit Tausenden von
westlichen Touristen. Es gibt eine große Auswahl: Sfax, Gabes, Susa,
Port El Kantaoui, Gerba, La Goulette. Wenn mir jemand sagt, dass
Tunesien nicht sicher ist, muss er es schriftlich festhalten … “
Wir sprachen mit Admiral Nicola De Felice
Hier gevonden: https://indexexpurgatorius.wordpress.com/2019/11/28/gerichtshof-migranten-an-bord-eines-schiffes-gehoeren-dem-flaggenstaat/
.
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